Kupplungsstern Spidex

Kupplungsstern Spidex

Kupplungsstern Spidex

Die Spidex Zwischenringe sind speziell entwickelt, um kurzzeitige Stösse und Unregelmässigkeiten bei der Bewegungsübertragung aufzunehmen. Sie tragen dazu bei, die Geräuschübertragung zu reduzieren und gleichen Axial-, Radial- und Winkelfehler aus. Dadurch wird eine reibungslose und präzise Bewegungsübertragung gewährleistet.

Varianten von Zwischenringen

Elastische Zwischenringe sind flexible Komponenten, die Vibrationen dämpfen und Stösse absorbieren. Ihre Farbe kann je nach Ausführung variieren und dient nur zur visuellen Unterscheidung und Identifizierung. Ob der Zwischenring gross oder klein ist, 4 oder 10 Zähne hat, ändert nichts an seiner Funktion. Die Anzahl Zähne des Zwischenrings sind abhängig von der jeweiligen Nabengrösse. Die Grösse und die Anzahl Zähne des Zwischenrings sind jeweils genau auf die Kupplung ausgelegt. Der Zwischenring verbindet die beiden Kupplungsnaben.  Es handelt sich dabei um ein Verschleissteil, das regelmässig gewartet werden sollte. Denn, solange sich der Zwischenring in einem guten Zustand befindet und die maximale Belastung der Kupplung nicht überschritten wird, bleiben die Kupplungsnaben eher unbeschädigt, die Lebensdauer der Kupplung verlängert sich und damit reduzieren sich die Wartungskosten der Maschine. Eine intakte Kupplung schützt den Antrieb, bspw. den Motor, vor Schäden.

Aus diesen vielen verschiedenen Gründen empfehlen wir bei jeder Maschinenrevision die Kupplungssterne zu warten. Zudem, ein Zwischenring ist kostengünstiger, als der Ersatz einer gesamten Kupplung oder weiterer Schäden an der Maschine, bspw. dem Antrieb.

Die Zahnkränze sind in verschiedenen Shore-Härten erhältlich. Diese wird durch den Einsatzzweck bestimmt. Die Farbgebung der Zahnkränze unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller und sagt nichts über den Zwischenring aus. Unsere Kupplungssterne sind baugleich mit anderen Fabrikanten.

Erhältlich bei uns sind die folgenden Spidex Zwischenringe:

Zahnkranz 92° Shore A, der weisse, ist weicher als der Zahnkranz 95-98° Shore A, welcher die Farbe rot hat. Dementsprechend verträgt der Zahnkranz 95-98° Shore A eine höhere Belastung als der Zahnkranz 92° Shore A. Für Anwendungen bei denen noch härtere Zwischenringe benötigt werden, gibt es auch eine Ausführung in 64° Shore D grün.
Für Anwendungen mit Dauertemperaturen über 90°C können HT ist eine HT Version erhältlich (HT = high temperature = hohe Temperatur).

Spidex Zwischenringe in verschiedenen Dimensionen

Funktionsweise

Die Zahnflanken des Sterns sind bombiert, das heisst, dass sie eine gewölbte Form aufweisen. Der Stern besteht aus Polyurethan. Während des Betriebs und unter Belastung wird der Stern komprimiert, was bedeutet, dass er zusammengedrückt wird. Bei starker Belastung wird der Stern noch stärker komprimiert und nach der Belastung dehnt er sich wieder aus. Dieser Vorgang ermöglicht es dem Stern, Stöss e oder Unregelmässigkeiten in der Kraftübertragung effektiv zu dämpfen und auszugleichen. Durch diese Eigenschaften wird eine zuverlässige und reibungsarme Kraftübertragung gewährleistet.

 

Zum Produkt

Teile diesen Beitrag....


You've just added this product to the cart: